Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.
Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.

Mittwoch, 20. August 2014

Ist ein Fernstudium was für mich? Quick Test

Dieser Test soll nur einen Anhaltspunkt liefern, ob man mit einem Fernstudium richtig liegt oder sich lieber für eine andere Form des Lernens entscheiden sollte. Er beruht auf den Erfahrungen, die wir nun in 2 Jahren Fernstudium sammeln konnten und uns die Vorteile aber auch die Herausforderungen dieser Lernform klar gemacht haben.

1. Frage Ich lerne gerne allein 
a) ja
b) nein
c) keine Antwort

2. Frage Wenn ich mir bei Dingen nicht sicher bin oder sie genau wissen will schlage ich sie meist schnell mal nach
a) ja
b) nein
c) keine Antwort

3. Frage Ich kann mich selbst gut motivieren
a) ja
b) nein
c) keine Antwort

4. Frage Ich habe ein Freizeitverhalten bei welchem ich mit Menschen in Kontakt komme
a) ja
b ) nein
c) keine Antwort

5. Frage Bei schwierigen Aufgaben bleibe ich dran, bis ich die Lösung heraus habe
a) ja
b) nein
c) keine Antwort

6. Frage Ich bin in der Lage über längeren Zeitraum selbstständig und motiviert an Themen zu arbeiten, die mich nicht interessieren.
a) ja
b) nein
c) keine Antwort

7. Frage Ich habe kein Problem damit mir Inhalte selbst zu erarbeiten
a) ja
b) nein
c) keine Antwort

8. Frage Es fällt mir leicht mir Arbeit einzuteilen
a) ja
b) nein
c) keine Antwort

9. Frage Ich frage selbst um Hilfe, wenn ich einmal nicht weiter komme
a) ja
b) nein
c) keine Antwort

10.Frage Ich kann mich realistisch einschätzen.
a) ja
b) nein
c) keine Antwort

Ergebnis Auswertung

8- 10 Mal ja
Du bist sicher ein guter Fernstudent. Mach Dir keine Sorgen und lege einfach los. Sollte es bei Deinem Studium Probleme geben, wirst Du in der Lage sein Dir Hilfe ( in Form von Nachhilfe ) zu holen und so Dein Ziel erreichen. Mit Deinen Fähigkeiten wird es ein Leichtes sein, die Herausforderung Fernstudium zu meistern. Lass Dich nicht von möglichen Problemen abschrecken, Du kannst sie meistern.

5-7 Mal ja
Du hast gute Chancen die Herausforderung zu meistern, solltest Dich jedoch kritisch mit Deinen Schwächen auseinandersetzen, da diese zu einem Misserfolg führen könnten. Wo hast Du nein oder keine Antwort gewählt? Suche schon vor dem Antritt Deines Lehrgangs nach Lösungen für diese Punkte und erkundige Dich bei dem Träger des Lehrgangs oder der Arbeitsagentur nach Unterstützungsmöglichkeiten und Hilfen

weniger als 5 Mal ja
Du solltest Dir eine alternative Möglichkeit zum Fernlernen suchen oder Dir schon vor Beginn Deines Studiums ein Hilfesystem aufbauen. Wer kennt sich mit den Lerninhalten aus? Kannst Dir eventuell schon vorher einmal im Bekanntenkreis Leute  suchen, die Dir helfen? Wer kann Dir in den Hintern treten? Gibt es evlt, auch eine Alternative für Deinen Lehrgang wo Du vor Ort betreut wirst?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: nachhilfefdich@gmail.com

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...